Er ist der Arzt, dem die Fürstenhof-Bewohner:innen vertrauen: Seit Juli 2009 und dementsprechend auch Staffel 4 von „Sturm der Liebe“ ist Erich Altenkopf als Dr. Michael Niederbühl am Fürstenhof und mittlerweile wirklich nicht mehr wegzudenken. Das „Sturm der Liebe“-Urgestein hat nicht nur viel erlebt in fast 15 Jahren am Fürstenhof, sondern sich mittlerweile einen absoluten Kult-Status bei Bichlheim-Fans erarbeitet. Doch das war tatsächlich alles andere als absehbar: Denn in einem neuen Interview verriet der „Sturm der Liebe“-Fanliebling, dass er eigentlich nicht so lange geplant hatte bei „Sturm der Liebe“ zu bleiben.
In einem neuen Interview mit der „Webtalkshow“ sprach Darsteller Erich Altenkopf nicht nur über die lange Zeit, die er bereits am Fürstenhof verbringen konnte, sondern vor allem auch über seine Anfangsphase bei „Sturm der Liebe“. In der Regel bekommen alle Neuzugänge nämlich erstmal Verträge, die nur für eine gewisse Zeit gelten – natürlich auch um zu prüfen, wie die einzelnen Figuren von den Fans angenommen werden.
Bei Erich Altenkopf war von Beginn an klar, dass er auch etwas länger bei „Sturm der Liebe“ bleiben würde, was den Darsteller selbst verwunderte: „Sie waren wirklich großzügig. Sie haben gesagt: ‚Zehn Monate bleibst du bei uns‘“ Doch völlig aus dem Häuschen war der Darsteller über dieses großzügige Angebot nicht direkt – schließlich geht mit so einer langen Rolle auch viel Verantwortung einher: „Ich weiß nicht, ob ich so lange durchhalte, aber ich werde es versuchen!”
Erich Altenkopf und seine Frau: Dreh von „Sturm der Liebe“ sorgt immer noch für Diskussionen
Zwar sind 15 Jahre bei „Sturm der Liebe“ kein Pappenstiel, doch im Interview mit der Webtalkshow betont Erich Altenkopf, dass „die Zeit wie im Flug“ vergangen sei. Das liegt natürlich auch daran, dass Dr. Michael Niederbühl nicht nur für die Fans nicht mehr wegzudenken ist, sondern auch für den sympathischen Darsteller.
Also alles Friede, Freude, Eierkuchen am Fürstenhof? Naja, nicht so ganz. Denn für Erich Altenkopfs Frau, die gemeinsam mit seinem Nachwuchs in Wien lebt, ist die lange Dreh-Abwesenheit ihres Mannes auch immer wieder ein Diskussionsthema: „Das schwierige war am Anfang, es meiner Frau klarzumachen. Sie ist in Wien und mittlerweile haben wir auch Kinder. Es ist auch immer noch eine Diskussion“, so der Schauspieler ganz offen im Interview.