GZSZ-Star spendet Knochenmark für krebskrankes Kind
GZSZ-Liebling und Zweifach-Papa Timur Ülker (34) erfuhr einst am eigenen Leib, was es heißt, um sein Kind zu bangen. Seine Tochter kam fast blind zur Welt. Eine Transplantation rettete ihr Augenlicht. Jetzt kann er eine gute Tat zurückgeben – und womöglich einem Kind mit einer Knochenmarkenspende das Leben retten!
2019 hatte das GZSZ-Team im Filmpark Babelsberg eine große Registrierungsaktion bei der DKMS (Stammzellenspende-Organisation) auf die Beine gestellt. Timur Ülker ließ sich selbst registrieren. Jetzt kam es zu einem Treffer! Ein an Blutkrebs erkrankter Junge aus England bekommt durch ihn eine zweite Lebenschance.
Der TV-Star zu BILD: „Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet! Die Wahrscheinlichkeit überhaupt einen passenden Spender zu finden ist ja extrem gering.“
Der Schauspieler zögerte keine Sekunde und sagte sofort zu! Dann ging alles ganz schnell – drei Wochen später fand schon der Eingriff statt.
So lief der Eingriff
„Dabei wurden mir unter Narkose mittels einer Punktion das Knochenmark, in dem die Stammzellen enthalten sind, aus meinem Beckenkamm entnommen“, so Ülker. Eine Nacht verbrachte er im Krankenhaus.
„Es tut schon wie Muskelkater weh und man ist eine Woche krankgeschrieben. Mein Körper hatte auch danach noch etwas zu tun“, sagt er.
Aber wer ist nun der glückliche Junge, der seine Stammzellen bekommt? „Kurz nachdem ich aus der Narkose aufgewacht war, hat man mir gesagt, dass meine Knochenmarkspende ein Kind aus England bekommen wird.“
Er weiter: „Als ich das als Papa gehört habe, hat mich das emotional komplett aus der Bahn geworfen.“
Eine emotionale Achterbahnfahrt für den GZSZ-Star
Wie es ist, „Angst um sein Kind“ zu haben, weiß Ülker aus eigener Erfahrung: „Meine Tochter Ileya kam fast blind zur Welt und kann durch die Transplantation einer Spenderhornhaut heute sehen! Deswegen hat mich das alles auch so emotional berührt.“