In der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ geht die Ehekrise bei Tobias und Katrin in die nächste Runde.
Viele Fans freuten sich für Katrin (Ulrike Frank), als sie in Tobias (Jan Kittmann) endlich einen Mann fand, der zu ihr passt. In der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bewies die sonst unterkühlte Geschäftsfrau immer wieder, wie sehr sie ihn liebt.
GZSZ: Katrin unterstützte Tobias kompromisslos
Sie unterstützte ihn, seine Spielsucht zu überwinden und kreidete ihm niemals an, sich an der W&L-Kasse vergriffen zu haben, um an Geld für Sportwetten zu kommen. Im vergangenen Jahr verkaufte sie sogar W&L zu einem Spottpreis an Rosa Lehmann (Joana Schümer) um zu verhindern, dass Carlos (Patrick Fernandez) Tobias mit gefälschten Beweisen ins Gefängnis bringt.
GZSZ: Der Prozess gegen Carlos änderte alles
Doch seit dem Prozess gegen den großen Widersacher ist alles anders. Tobias, der es nicht mit seinen ethischen Standards in Einklang bringen konnte, Carlos unschuldig für den Mord an Agim Sula in den Knast gehen zu lassen, revidierte seine Aussage, was Carlos‘ Alibi betrifft, und stellte Katrin damit öffentlich bloß. Kleinlaut musste sie zugeben: „Vielleicht habe ich mich im Datum geirrt!“
Seither befinden sich Tobias und Katrin in einer Ehekrise, die auch immer wieder durchbricht. Katrin wirft Tobias, mangelnde Loyalität vor. Tobias wünscht sich auf der anderen Seite, eigene Entscheidungen treffen zu können. In seiner Ehe fühlt er sich ständig von Katrin abhängig – beruflich, finanziell und emotional.
Nachdem Tobias Katrin unabsichtlich versetzte, um spontan mit Paul (Niklas Osterloh) Emilys (Anne Menden) Geburtstag zu feiern, kommt es zum nächsten Eklat.
GZSZ: Katrin will sich nicht verändern
„Wenn du Tobias fragst, müsste ich ein anderer Mensch werden“, erklärt Katrin Maren (Eva Mona Rodekirchen) zynisch, warum sie und Tobias nicht mehr miteinander können. Allerdings zögere sie noch. „Die Vorteile einer Persönlichkeitsveränderung leuchten mir noch nicht wirklich ein!“
Und auch Tobias fällt ein hartes Urteil über seine Gattin: „Wenn man nicht Katrins Meinung ist, dann ist man Gegner!“
Als Katrin in der Agentur ein krummes Ding durchziehen will, legt Emily (Anne Menden) ihr Veto ein. „Was ist denn das für eine abgefuckte Einstellung“, kritisiert sie ihre Geschäftspartnerin scharf. Ethische Grundsätze, antwortet Katrin, sei ein Luxus, den sich „Female hoch 3“ aktuell nicht leisten könne.
GZSZ: Tobias stärkt Katrin den Rücken
Tobias, der das Gespräch zufällig mitgehört hat, meldet sich plötzlich zu Wort. „Moralische Urteile sind auch immer eine Frage des Blickwinkels!“, verteidigt er seine Frau.
Katrin ist überrascht von Tobias‘ unmoralischer Rückendeckung, lässt sich aber darauf ein. Doch als es nach heißem Sex zu einer Aussprache kommt, schaukelt sich schnell ein heftiger Streit hoch.
Trotz Katrins Wut auf Tobias wächst später ihre Sorge, als sie ihn die ganze Nacht nicht mehr erreichen kann. Aufgelöst muss Katrin sich fragen, ob ihre Ehekrise Tobias wieder in die Spielsucht treibt…