Gute Zeiten für einen Bayern-Star.
Am Mittwochmorgen gab Wolfgang Bahro (63) unseren nächsten Nationalspieler für die Heim-EM (14. Juni bis 14. Juli) bekannt. In einem kurzen Video steht der Schauspieler vor einem Haus, im Hintergrund ist das blau-lila „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“-Logo zu erkennen. Dazu schreibt Bahro, der seit 1993 bei GZSZ die Rolle des Jo Gerner spielt: „Jo für Deutschland.“
GZSZ-Legende nominiert Bayern-Star für die EM
Der Schauspieler: „Hallo, ihr Lieben! Ich habe die Ehre, einen weiteren Nationalspieler zu nennen, der bei der Europameisterschaft mitmachen wird. Es ist Joshua Kimmich (29/FC Bayern, Anm.d.Red.).“ Während er zu Beginn des Videos noch cool eine dunkle Sonnenbrille trägt, nimmt er sie zur Verkündung höflich ab. Kimmich gilt als Fan der Vorabend-Serie und besonders von Gerner, besuchte mit seiner Frau sogar schon das Studio.
Kimmich trägt seit 2016 das Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Seitdem machte er bereits 84 Länderspiele, acht davon absolvierte er bei der EM 2016 und 2021. Bereits vor wenigen Wochen erklärte er seine Freude auf das anstehende Turnier: „Da kann etwas richtig Cooles und Großes entstehen. Ich denke, die Menschen sind bereit dafür. Aber wir als Mannschaft müssen den ersten Schritt gehen und erfolgreich sein, dann können wir die Menschen abholen und emotionalisieren.“
Bundestrainer Julian Nagelsmann im März über Kimmich: „Josh ist ein sehr wichtiger Spieler für uns, weil er viel von dem verkörpert, was man manchmal bei jungen Spielern der neuen Generation, die neu zu den Profis kommen, ein bisschen vermisst.“
Mit der Nominierung von Kimmich stehen 13 EM-Spieler von Nagelsmann fest. Das endgültige Aufgebot, das vermutlich vorerst 26 oder 27 Spieler umfassen wird, verkündet Bundestrainer Julian Nagelsmann am Donnerstag (13 Uhr) in Berlin.